Fuehrungswechsel bei SGO

von Lennard Busemann

Führungswechsel bei SG Oberense

Pünktlich um 19:40 Uhr wurde am Samstag, 17.01.2026 die Generalversammlung der SG Oberense durch den ersten Vorsitzenden Klaus Ebel eröffnet. Dabei stellte Klaus Ebel fest, dass die Sitzung ordnungsgemäß durch Aushang und Presse eingeladen und entsprechend der Tagesordnung die Versammlung zudem beschlussfähig ist. Die Sitzung endete um 21:45 Uhr.

Nach fast [40] Jahren aktivem Fußball und 18 Jahren im Vorstand ist es nun tatsächlich so weit. Klaus Ebel erklärt der Versammlung seinen Rücktritt und steht nicht mehr Wiederwahl. Klaus Ebel wurde von der Versammlung für seine Verdienste gedankt und mit Applaus verabschiedet. Somit galt es unter der Wahlführung des ersten Vorsitzenden Frederik Schlösser eine Nachfolge des ausscheidenden ersten Vorsitzenden Klaus Ebel zu regeln. Da die Position des ersten Vorsitzenden (als Doppelfunktion auch weiter zu regeln) nachzubesetzen galt, wurde Lennard Busemann (vormals Geschäftsführer) als Nachfolge und neuer erster Vorsitzender gem. Satzung für die nächsten zwei Jahre in den geschäftsführenden Vorstand einstimmig gewählt. Da somit die Position des Geschäftsführers vakant und ebenfalls nachzubesetzen galt, wurde Lukas Fisch (vormals Beisitzer) als Nachfolge und neuer Geschäftsführer gem. Satzung für die nächsten zwei Jahre in den geschäftsführenden Vorstand einstimmig in Einzelwahl gewählt.

Im Rahmen seiner Verabschiedung bedankte sich Klaus vor allem bei seinen Vorstandskolleginnen*en für tolle Zusammenarbeit und die überwältigen Abschiedsworte und Präsente vorgetragen und überreicht von Frederik Schlösser. Klaus richtete seine Worte "... nach vielen gemeinsamen Spielzeiten im „Team Vorstand“ hänge ich nun die Kapitänsbinde an den Nagel. Es waren intensive Matches, taktische Sitzungen, hitzige Diskussionen – und am Ende fast immer ein starkes Mannschaftsergebnis. Danke für Eure Einsatzbereitschaft, Euren Teamgeist und dafür, dass wir auch in der Nachspielzeit nie den Humor verloren haben. Ohne Euch wäre so manches Spiel verloren gegangen – oder zumindest deutlich länger geworden 😉. Ich verlasse das Spielfeld heute Abend mit Stolz, Dankbarkeit und einem kühlen Getränk in der Hand und wünsche Euch weiterhin faire Spiele, gute Entscheidungen und natürlich viele Siege für unseren Verein. Natürlich stehe ich mit Rat und Tat auch künftig zur Verfügung. Aber ich bin froh und stolz mit Lennard und Freddy den Verein in der Spitze trefflich aufgestellt zu wissen und bin mir sicher, dass ihr es super machen werdet. ..."

Ein starkes Team!

Der Wechsel in den Vorstand war für Klaus, wie er sagt auch eine neue sportliche Herausforderung. Statt Laufduellen gab es Sitzungen, statt Taktiktafeln Protokolle und statt Auswärtsspielen Diskussionen über Rasenpflege, Flutlicht und warum der Ball nach dem Training immer fehlt. Wir haben gemeinsam viel erlebt: Aufstiege, Abstiege, verpasste Elfmeter, legendäre Vereinsfeste und Spiele, an die sich manche lieber nicht mehr erinnern – vor allem die Trainer. Aber genau diese Momente machen unseren Verein aus.

Klaus schaut mit Stolz und Ehrfurcht auf das, was alles geschaffen wurde. Die Erfolge auf dem Platz, aber vor allem auch wie sich der Verein entwickelt hat, in wirtschaftlichen und infrastrukturellen Belangen hat aufstellen können. Beeindrucken auch, was gemeinsam geschaffen und was an Projekten alle zusammen Jahr für Jahr umgesetzt haben:

2008 Umbau Heimkabine / Fensterfront Terrasse

2009 Solaranlage / Parkplatzerweiterung

2010 Umbau der Decke + Fußboden

2010 Gründung FC Ense

2011 Theken Umbau

2012 Flutlichtmasten Austausch 2x

2013 Heimkabinen-Sanierung

2014 Bau Tribünenwagen

2015 Sportplatzneubau Naturrasenfeld / „Fente“ Baum als Vereinswirt gewonnen

2017 Vereinsinternes Schützenfest 25ig-jähriges Jubiläum / 1. Vorstandsklausurtagung

2018 Kunstrasen Soccerfeld - Bau eines Kleinspielfeldes

2019 Bau unserer Boulebahn

2020 Sanierung und Umbau Keller & Brunnenbohrung

2021 Dachterrasse / Digitalisierung / Hygiene (Corona) / STAGE / 2. Vorstandsklausurtagung

2022 Waldsofa / Dachüberstand Terrasse / neue Sparte „DART“

2023 Jubiläumsfeier der SGO / Beschaffung eigener Kühlanhänger

2024 Neuer Webauftritt & Online Shop der SGO / Einführung neuer Vereinssoftware

2025/26 Konsolidierung und Übergabe an Nachfolge

Dann sucht das sicherlich seinesgleichen.

Ein großer Dank galt seinen Vorstandskollegen und Mitstreitern.

Seine Schlussworte: "Danke für eure Geduld, euer Vertrauen, euren Einsatz und dafür, dass wir uns nach hitzigen Diskussionen trotzdem immer wieder gemeinsam an einen Tisch setzen konnten. Danke dafür, dass ich so viele tolle Menschen, engagierte Mitstreiter und Sportkameraden*innen, habe kennenlernen dürfen. Ich übergebe den Verein heute mit gutem Gefühl. Der neue Vorstand ist motiviert, engagiert – und vor allem jung genug, um nach den Sitzungen noch ohne Rückenprobleme aufzustehen. Auch wenn ich heute offiziell Abschied nehme: Ganz los werdet ihr mich nicht. Ich werde weiterhin am Platz stehen und mit Rat & Tat unterstützen.".

Zum Schluss wünschte Klaus dem Verein weiterhin sportlichen Erfolg, Zusammenhalt und vor allem eins: Dass wir uns den Spaß und die Gemeinschaft bewahren – denn genau das macht unseren Verein so besonders. So bedankte Klaus sich für 18 großartige Jahre im Vorstand und davon 12 Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Vereins geführt zu haben, für euer Vertrauen und für unzählige Erinnerungen.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 3.