Mit heutigem Datum haben sich die Vereine SG Oberense, GW Ostönnen, TuS Schwefe, TV Borgeln offiziell im DFBNet für eine Altherren-Spielgemeinschaft in der Spielzeit 2021/2022 eintragen lassen. Da bekanntlich die Spielgemeinschaft der AH zwischen der SG Oberense und dem SuS Günne mit Wirkung zum 06.2021 geendet hat, beginnt nun eine neue Ära des Altherren-Fussball für die SGO.

Diese neue AH-Spielgemeinschaft wird im DFBNet unter der Kurzbezeichnung „SG S.B.O.O.“ geführt.

Wenn ehemalige Spieler und Mannschaftskameraden im gesetzten Alter ihre Bäuche in zu enge Trikots zwängen, um am Wochenende im Zweikampf um einen Ball alles aus sich herauszuholen, dann ist das Altherren-Fußball. Wie sich Fußball auf die Gesundheit und Fitness der Männer auswirkt, könnt Ihr Euch sicher gut vorstellen.

Mit dieser Entscheidung haben wir die Weichen für eine gemeinsame Spielgemeinschaft der Alten Herren Mannschaft der SG Oberense mit den benachbarten Vereinen aus Ostönnen, Schwefe und Borgeln gestellt. Ziel ist es, gemeinsam Woche für Woche dem runden Leder hinterher zu jagen und das schon ohnehin freundschaftliche Verhältnis zu intensivieren. Man kann auch sagen, dass aus der ehemaligen ersten Mannschaft der SG Oberense sich die Freunde und ehemaligen Mitstreiter wieder zusammen finden und gemeinsam AH-Fussball spielen wollen.

In all der Zeit haben wir uns nicht aus den Augen verloren, auch wenn der eine oder andere zwischenzeitlich in anderen Vereinen unterwegs war. Die Freundschaft und der Zusammenhalt von uns ehemaligen Fußballern motiviert noch einmal die "Pöhler" aus dem Keller zu holen. Wir hoffen, nicht nur eine schlagkräftige und zahlreich an Anzahl AH-Spielern zu werden, sondern wollen einen gesicherten Trainings- und Spielbetrieb über die gesamte Laufzeit sicher stellen. Aktuell werden zwar noch keine Trainingseinheiten angeboten, da doch noch einige Spieler in Ihren Vereinen tätig sind, aber über Details und Termine werden wir asap informieren.

Spaß, Kameradschaft, Freundschaft, ein gutes Miteinander und Erfolg ist unser Motto. Neben der körperlichen Ertüchtigung auf dem Fußballplatz, darf die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen. So werden gemeinsame Veranstaltungen wie Dartturniere, Kickertuniere, Kegeln, Fahrradtour sind geplant. 

Ansprechpartner aus Sicht der SG Oberense ist Matthias Mewes, 0152/54031243.

A
lso wer Interesse hat mitzuwirken, melde sich bitte zeitnah :-)

Viele Grüße
Eure AH-Kicker
Am 05.09.2020 feiert die AH Mannschaft das 50jährige Bestehen der AH-Abteilung des SuS Günne.

07 PHOTO 2020 09 05 19 02 48

In dieser Ära gehört natürlich auch die AH-Spielgemeinschaft mit SuS Günne und der SG Oberense. Diese besteht seit 2012/2013!
In 2013 haben wir die Weichen für eine gemeinsame Spielgemeinschaft der Alten Herren Mannschaft der SG Oberense mit dem SuS Günne mit der formellen Antragsstellung DFB gestellt. Die aktuelle Spielgemeinschaft gem. Antragsstellung läuft noch ca. 1 Jahr.

Im Rahmen der Zukunftsplanung und der Tatsache geschuldet, dass vor allem auf Seiten der SGO es an AH-Spielern mangelt, hat ein gemeinsames Gespräch zw. K.Ebel (Spieler/Verantwortlicher der Spielgemeinschaft auf Seiten der SGO) und AH Vorstand SuS Günne stattgefunden. Beschlusslage und gemeinsames Verständnis:

Aufgrund mangelnder Beteiligung Anzahl Spieler von SG Oberense – momentan nur K. Ebel wird keine Verlängerung der Spielgemeinschaft in Aussicht gestellt. D.h. mit Auslaufen der Antragsfrist zur Spielgemeinschaft SuS Günne/SG Oberense endet diese (also in 2021). Die Beteiligung an der AH Mannschaft besteht dennoch weiter fort. Aktuell findet der regelm. Trainingsbetrieb in Günne Donnerstags 19.00h mit 20x aktiven Spielern im Schnitt statt! Weitere Bemühungen Interessenten aus Oberense hierfür zu begeistern schlugen bis dato fehl. H
Ungachtet dieses Verlaufs besteht beiderseits hohes Interesse, im Falle einer „Kehrtwende“ und starken Beteiligung durch Oberense die Planungen zu überdenken und diese Spielgemeinschaft aufrecht zu erahlten oder eben wieder ins Leben zu rufen ==> „Tür bleibt offen“!
Unser lieber Manschaftskollege der AH-Spielgemeinschaft Sus Günne / SG Oberense und Freund René Ehlert ist am Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. René Ehlert wurde nur 50 Jahre alt und hinterlässt drei Töchter. 

Als aktiver Fußballer war er lange Jahre der Schrecken der gegnerischen Fußball-Abwehrreihen. René stammt aus der Jugend von Sportfreunde Werne und hatte später mit dem VfL Werne (Vorgängerverein von Eintracht Werne) seinen Stammverein gefunden. 

Hier war er in der Bezirks- und Kreisliga über Jahre bester Torschütze seines Teams in den 90er Jahren und wurde häufig Torschützenkönig mit Trefferquoten jenseits der 30 Saisontore. Mit dem VfL Werne stieg er in der Saison 1996/97 auf und wurde später noch Vizemeister mit dem VfL Werne in der Bezirksliga. 

Ein spezielles Ortsderby zwischen dem VfL und SSV Werne bleibt auch immer mit René in Verbindung. Bei einem 7:0-Sieg in der damaligen Kreisliga A (Lüdinghausen) erzielte er alleine fünf Tore – eines seiner Markenzeichen waren auch Flugkopfballtore auf Ascheplätzen.

René spielte noch bis weit nach seinem 40. Geburtstag für die Reserven des VfL und dessen Nachfolgerverein Eintracht Werne und auch in den Altherren der Evenkämper. Nach seinem Umzug zum Möhnesee spielte der gelernte Metzger in der Reserve des dortigen SuS Günne und absolvierte in der Vorsaison 2017/18 noch einige Spiele für den C-Ligisten.

Parallel zu seiner Zeit in der zweiten Mannschaft wusste René vor allem in der Mannschaft der AH-Spielgemeinschaft zu überzeugen, wo wir ihn als herzlichen und kollegialen Spielkameraden und Freund haben schätzen lernen dürfen. René wird uns fehlen und macht uns in diese Stunde des Abschiednehmens sehr betroffen. Stellvertretend für die Mannschaft möchte wir unser Beileid und Mitgefühl an seine Familie aussprechen und wünsche viel Kraft in diesen schweren Stunden. 

René
Gestern gewann die AH Spielgemeinschaft Oberense/Günne gegen BW Büderich mit 3:2 und zog somit in die zweite Runde des AH Kreispokal. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so entwickelte sich ein munteres Spiel, welche alle Eigenschaften eines Pokalfights erfüllen sollte. Spannung pur, mit einem verdienten Sieger.

AH
Sportgemeinschaft Oberense / Spiel und Sportverein Günne e .V.- 1926
AH SG Oberense Günne bunt M
Einladung zur AH-Abteilungsversammlung Spielgemeinschaft Günne/Oberense
und Jahresabschlussfeier am Samstag, 9.12.2017.
Zur AH–Abteilungsversammlung laden wir euch herzlich ein. Die Versammlung
findet ab 19 Uhr im Tennisheim in Günne statt.
Tagesordnungspunkte
1. Begrüßung
2. Kassenbericht
3. Vorstandswahlen, Wahlen/Kassenprüfer
4. Rückblick 2017
5. Spielbetrieb 2017/2018
6. Vorschau allgemein 2018
7. Abschlussfahrt
8. Verschiedenes
Anschließend gemütliches Beisammensein!
Gestern Abend betritt unsere AH Mannschaft die 2. Kreispokalrunde gegen die AH aus Büderich. Mit Spielbeginn entwickelte sich ein kampfbetonter Schlagabtausch auf beiden Seiten. Mit Andy Schönmeyer hatten wir im Sturm einen Mitspieler, welcher nicht nur spielerisch, sondern auch läuferisch durchaus zu überzeugen wusste. Selbst die Büdericher AH, angeführt von Holger Bosmann, staunten nicht schlecht, wie schnell Andy ein ums andere mal den Büderichern den Ball abluchste. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es endlich klingeln sollte und wir mit 1:0 durch Andy in Führung gehen sollten. Bis 10 Minuten vor regulärem Spielende führten wir Dank der Tore von Freddy Müller und wieder einmal Andy Schönmeyer mit 3:1. Ein durchaus berechtigter Elfmeter verhalf Büderich sodann zum 3:2. Quasi mit Abpfiff erzielte Büderich mit einem sehenswerten Volleyschuss den Ausgleich zum 3:3. Es hieß ab in die Verlängerung. Brauchten wir nicht wirklich, gingen doch schon alle bereits sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch. Aber weit gefehlt, wer dachte dass wir keine Reserven hätten mobiliseren können. Philipp Stallmeister wurde von Andy perfekt in Szene gesetzt und konnte mit einem denkwüridgen Schuss (Ball senkte sich im Bogen ins Tor) die Verlängerung zu unsren Gunsten einleiten. Sein Jubellauf war spektakulär. Hatten wir schon Angst ihn auf der Sperrmauer einfangen zu müssen. Mit Björn Schwarz und wieder einmal Andy Schönmeyer konnte am Ende des Tages der Sieg 6:3 und somit das Erreichen der nächsten Pokalrunde perfekt gemacht werden. Ein denkwürdiger Abend aus Sicht der AH konnte mit einem kühlen Bier gebührend gefeiert werden. Nun freuen wir uns auf das nächste Spiel und hoffen auch hier mit der richtigen Einstellung und dem vorhandenen Teamgeist die Weichen auf Sie zu stellen...
2017 02 09 PHOTO 00001049
   

Unsere Sponsoren  

   
   
   
© SG Oberense 2016